Nicht nur die ersten Deutschen Meistertitel in diesem Jahr wurden Ende April ausgefochten, sondern auch der internationale Saisonauftakt stand an. Vom 26.-30. April traf sich die Weltelite in Ostfold/Südnorwegen zum Auftakt des diesjähren Weltcups. Die Art des Geländes, mit den ruppigen Wäldern ganz in der Nähe der WM-Wälder von 2019, war vielen noch in positiver Erinnerung. Gleichzeitig wusste man aber auch, dass das Gelände physisch einiges abfordern würde. Mit am Start war auch Felix Späth aus Müsen. Leider verlief die Reise nach Norwegen anders als gewünscht.
Die Vorbereitung war sehr durchzogen. Nachdem ein recht gutes Wintertraining gelungen war, lief es in den letzten Monaten der Vorbereitung nicht nach Wunsch, so dass viele Trainingseinheiten ausfallen mussten. Anders als geplant konnte er nicht alle drei Disziplinen Mittel, Lang und Staffel laufen. Die Langdistanz zu ließ er aus taktischen Gründen aufgrund der mangelhaften Vorbereitung gleich ganz aus, um die Kräfte für die Mitteldistanz und die für die Nationenwertung so wichtige Staffel zu schonen.
Auf dem Papier gelang ihm bei der Mitteldistanz ein ordentlicher Lauf. Er selber berichtete nach dem Lauf allerdings, dass er nicht so sehr zufrieden war, da er recht früh Zeit liegen gelassen hatte und von einem nachfolgenden Starter aufgelaufen worden war. Am Ende lief er auf Rang 69 der knapp 130 Starter im Herrenfeld.
Zu allem Unglück verletzte er sich im ruppigen Gelände auch noch am Fuß. Dies zeigte sich aber erst nach dem Lauf als er zur Ruhe kam und die Anspannung nachließ. Somit war an einen Start am folgendne Tag für die Deutsche Staffel nicht zu denken. Am Ende stand gar keine deutsche Herrenstaffel am Start. Von ursprünglich sieben Herren blieben durch Covid-Erkrankungen und Verletzungen gerade einmal zwei Herren übrig. So dass am Ende für das gesamte Team eine enttäuschende Bilanz gezogen werden musste, auch wenn Einzelleistungen hervorstachen.
Ergebnisse der Mittelditanz: https://eventor.orienteering.org/Events/ResultList?eventId=7511&groupBy=EventClass