Auf Postenjagd beim Gillerbergfest

Im Rahmen des Gillerbergfestes 2017 richteten die Orientierungsläufer der OLG Siegerland die nordrhein-westfälischen Staffelmeisterschaften sowie einen Landesranglistenlauf aus.
Christian Henrich-Franke hatte als Kartenaufnehmer und -zeichner ausgesprochen schwierige und anspruchsvolle Bahnen gelegt, die einer Meisterschaft würdig waren und den Läufern aus Ostwestfalen, dem Ruhrgebiet, aber auch aus dem benachbarten Hessen alles abverlangte. Ging es bei den Staffelwettbewerben häufig steil bergan, waren am Sonntag beim Einzellauf die Strecken durchgehend etwas flacher und nicht so kraftraubend.
Erste Plätze erreichten die Staffeln der OLG Siegerland in den Altersklassen H 19 mit Arne Fuchs (TSG Helberhausen), Tobias Wolf (TuS Müsen) und Jens Stöwhaas (TV Büschergrund) und D 85 (gemeinsam mindestens 85 Jahre alt) mit Ulrike Setzer-Britwum (TuS Müsen) und Sabine Stötzel (TV Kredenbach-Lohe), sowie die Geschwister Natalia und Oksana Guskova bei den jüngsten Staffeln D14.
Beim Landesranglistenlauf am Sonntag wurde Oksana Guskova Erste bei den Mädchen ab 10 Jahren, Ulrike Setzer-Britwum Erste in der Altersklasse D 55, Sabine Stötzel Zweite in D 35, Götz Hofmann (TV Kredenbach-Lohe) Dritter in H 35, sowie Peter Nüs Dritter in H 65.
Dass Orientierungslauf so wie das Gillerbergfest selbst für jung und alt geeignet ist, zeigt die Statistik: Die jüngste Teilnehmerin war 10, der älteste Teilnehmer 83 Jahre alt. Beide schafften ihre Strecken und freuten sich über ihren Erfolg.

Bericht: Joachim Menn
Photos: Juliane Scheel, Pressebeauftragte des Siegerland-Turngau