Archiv für den Monat: Juli 2016

OLG Läufer bei der DM Mittel

Sieben Orientierungsläufer der OLG Siegerland nahmen am letzten Wochenende an den Deutschen Meisterschaften auf der Mitteldistanz teil. In Süssenbach bei Regensburg kämpfte man in einem hügeligen, aber bestens belaufbaren Gelände mit unzähligen Steinformationen und Felslabyrinthen um die Titel.
Die Herausforderung an Orientierung und Kondition schaffte wieder einmal Monika Depta (TuS Fellinghausen) in ihrer Altersklasse D 45 am besten.
Am Sonntag erwartete die etwa 700 Teilnehmer noch eine physisch überaus fordernde Langdistanz nicht nur im Wald, sondern genauer gesagt auch in Wald. Der Name der Karte „Rock on the Rocks“ war Programm: Steine und Felsen in allen Formen und Größen, bisweilen atemberaubende Postenstandorte kombiniert mit einer überaus präzisen Karte und einem ständigen Wechsel aus anspruchsvollen Routenwahlen und kurzen Postenabständen, aber auch bisweilen steile und knackige Anstiege kennzeichneten den Wettkampf. Auch hier wurde Monika Depta Erste und zeigte, dass sie sich noch immer in einer ausgezeichneten Form befindet.
Aber es war nicht der einzige Podestplatz an diesem Sonntag für die Orientierungslaufgemeinschaft Siegerland. Aus dem Berufsleben in der Schweiz zurück, machte der Diplom-Physiotherapeut Felix Späth (TuS Müsen) mit einem zweiten Platz im Bundesranglistenlauf der Herren Elite auf sich aufmerksam. Viele kleine Fehler auf der Mitteldistanz kompensierte er auf der Langdistanz (14,5 km plus 650 m Steigung) mit einem fast fehlerlosen Lauf. Nun hofft der schlaksige Müsener, dass er sich für die Weltmeisterschaften in Schweden im August qualifizieren kann.
Hier die Ergebnisse der Siegerländer im Überblick:
Deutsche Meisterschaften Mitteldistanz
Damen 45-: 1. Monika Depta (TuS Fellinghausen)
Damen 50-: 19. Viktoria Herzfeld (TuS Müsen)
Herren Elite: 16. Felix Späth (TuS Müsen)
Herren 50-: 7. Peter Depta (TuS Fellinghausen)
Herren 55-: 21. Joachim Menn (TV Allenbach)
Herren 70-: 7. Walter Gieseler (TuS Fellinghausen)

Bundesranglistenlauf Langdistanz
Damen 45-: 1. Monika Depta (TuS Fellinghausen)
Herren Elite: 2. Felix Späth (TuS Müsen)
Herren 50-: 9. Peter Depta (TuS Fellinghausen)
18. Tobias Wolf (TuS Müsen)
Herren 55-: 18. Joachim Menn (TV Allenbach)
Herren 70-: 6. Walter Gieseler (TuS Fellinghausen)