Archiv der Kategorie: Wettkampfberichte

Gaumeisterschaften bei Freudenberg

Heute fanden bei goldenem Herbstwetter die OL-Gaumeisterschaften des Siegerland Turngaus bei Freudenberg statt. Das Ausrichterteam vom TV Büschergrund um Volker Moll und Mathias Vieten konnte insgesamt 21 Teilnehmer begrüßen. Die Bahnen verlangten den Teilnehmern einiges ab, so dass am Ende würdige Gaumeister gekührt werden konnten. Die Ergebnisse und einige Eindrücke aus dem Gelände sind jetzt hier einsehbar.

Ergebnisse:
Ergebnisse Gaumeisterschaften 2013

Zwischenzeiten Gaumeisterschaften 2013

Monika Depta holt sich auch den Meistertitel auf der Langdistanz

Ein erfolgreiches Wochenende erlebten die Orientierungsläuferinnen und –läufer der OLG Siegerland bei den Deutschen Meisterschaften auf der Langdistanz, allen voran Monika Depta (TuS Fellinghausen), die damit in diesem Jahr alle deutschen Meistertitel (Lang, Sprint, Mittel, Nacht) einheimsen konnte und in der Woche zuvor schon zweimal polnische Meisterin geworden war. Dabei gehört sie eigentlich in eine höhere Altersgruppe, startet aber mit ihren 43 Jahren immer noch bei den 21-34jährigen und schlägt diese um Längen. Als Favoritin als letzte an den Start gegangen kam sie in den gut belaufbaren Wäldern am Stadtrand und auf dem Universitätsgelände von Saarbrücken trotz des strömenden Regens mit den Gegebenheiten am besten zurecht und siegte ungefährdet auf den etwas zu laufbetont geratenen Bahnen.


Weitere Siegerländer konnten ebenfalls Top-6-Platzierungen belegen: der jetzt in der Schweiz lebende Felix Späth (TuS Müsen) in der Herren Elite-Klasse mit einem hervorragenden Platz 5 sowie Arne und Marie Fuchs (TSG Helberhausen) mit 2. Plätzen in H18- und D-20, die allerdings von der Abwesenheit der Besten profitieren konnten. Carlo Hahn (TV Kredenbach-Lohe) erreichte Platz 3 in der Klasse H21A Kurz und die beiden Läufer vom TuS Fellinghausen Jens Stöwhaas und Walter Gieseler belegten jeweils die 6. Plätze in ihren Altersklassen (H45- und H65-).

Am Folgetag stand der Deutschland-Cup, die Deutschen Vereinsstaffelmeisterschaften, auf dem Programm.
Das Gelände war größtenteils urban mit vielen Gebäuden, Durchlässen und Treppen, da die Strecken rund um das auf dem Campus der Universität liegende Wettkampfzentrum gelegt waren. Hier konnte die zweite Staffel der OLG Siegerland die erste schlagen, weil der Startläufer von OLG Siegerland 1 einen falschen Posten stempelte und die Mannschaft aus der Wertung fiel. Platz 40 von 58 gestarteten Staffeln war das Ergebnis. Felix Späth lief als Startläufer in der Staffel des TuS Lübbecke, die am Ende 6. wurde.

Die Ergebnisse der Siegerländer auf einen Blick:
Monika Depta (TuS Fellinghausen) DE, 1.
Hanna Herzfeld (TuS Müsen) D-14, 16.
Marie Fuchs (TSG Helberhausen) D-20, 2.
Viktoria Herzfeld (TuS Müsen) D 45-, 17.
Felix Späth (TuS Müsen) HE, 5.
Finn Herzfeld (TuS Müsen) H-12, 8.
Arne Fuchs (TSG Helberhausen) H-18, 2.
Fabian Schmidt (TV Büschergrund) H-18, 2.
Carlo Hahn (TV Kredenbach-Lohe) H21-AK, 3.
Jens Stöwhaas (TuS Fellinghausen) H45-, 6.
Peter Depta (TuS Fellinghausen) H45-, 7.
Tobias Wolf (TuS Müsen) H45-, 15.
Wolfgang Fuchs (TSG Helberhausen) H45-, 25.
Joachim Menn (TV Allenbach) H 55-, 19.
Walter Gieseler (TuS Fellinghausen) H65-, 6.
Peter Nüs (TuS Dahlbruch) H65-, 8.
Helga Blöcher (TV Eichen) D75-, 2.
Günter Blöcher (TV Eichen) H70-, 10.